Montag, 27. November 2017

Der Zahn-Tempel

Prinz Gautama Siddharta wurde vor über 2500 Jahren in Nepal geboren und hätte ein bequemes Leben am Hofe seines Vaters führen können. Er wollte aber nach der Wahrheit und Weisheit suchen, entsagte dem Luxus, führte ein Leben als Asket und fand die Erleuchtung. Seitdem wird er als der Buddha verehrt.

Hier in Kandy in Sri Lanka wird die heiligste Reliquie des Buddhismus aufbewahrt und verehrt, ein Backenzahn des Buddha. Dieser Zahn hat im Laufe der Zeit eine wechselvolle Geschichte erlebt. Mal war er im Besitz indischer Könige, mal im Besitz srilankischer Könige und seinetwegen wurden Kriege geführt. Sicher nicht im Sinne des Buddha.

Als die Portugiesen nach Sri Lanka kamen, wollten katholische Missionare die Zahnreliquie als Zeichen der vermeintlichen Götzenanbetung vernichten, aber der Zahn wurde erfolgreich vor ihnen versteckt.

Heute jedenfalls befindet sich die Zahnreliquie im Zahn-Tempel in Kandy, den wir heute besucht haben.

Portal des zweigeschossigen Schreins





Wie in allen buddhistischen Tempeln muss man die Schuhe ausziehen und barfuß laufen. Das war heute leider unangenehm, da es regnete und man dann barfuß durch die Pfützen zum Tempel tappen musste und eiskalte Füße bekam. :-(

Gläubige stehen Schlange, um der Reliquie zu huldigen

Hier werden Lotosblüten als Opfer abgelegt

Die Gläubigen defilieren am Allerheiligsten vorbei und huldigen der Reliquie


Nach einem Gebet strömen die Gläubigen zur Reliquie

Es ging in diesem Tempel sehr gemessen und würdevoll zu. Ein Wächter passte auf, dass niemand in das Allerheiligste hinein fotografierte. Es gibt hier auch keine Buddha-Statuen.

In den vergangenen Tagen sind wir an anderen Orten aber vielen Buddha-Statuen begegnet. Es gibt sie hier überall.

1000 Jahre alter Buddha in Polonnaruwa

1500 Jahre alter liegender Buddha

moderner Beton Buddha

Goldener Kolossal-Buddha
Dieser goldene Riesen-Buddha bewacht einen historischen Schatz.
Hinter diesem Gebäude kann man zahlreiche Stufen hochklettern, um zum sogenannten Höhlen-Tempel zu gelangen.
Ein als Weltkulturerbe ausgezeichneter Tempel, der sich in fünf Felshöhlen befindet. Leider darf dort nicht fotografiert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen