Donnerstag, 1. Dezember 2016

Ayurveda

Gestern sind wir von Mysore nach Thivanantanthapuram gereist. Erst 4 stunden lang mit dem Wagen über indische Landstraßen und dann mit Jet Airways von Bangalore nach Kerala geflogen. Leider hatte der Flug 3 Stunden Verspätung so dass wir erst um 23:30 Uhr im Ayurveda Hotel ankamen.

Ayurveda ist eine 5000 Jahre alte indische Gesundheitswissenschaft, die hier in Indien den gleichen Stellenwert hat wie die westliche Schulmedizin, vielleicht sogar einen höheren. Viel ayurvedisches Wissen  ist in den Jahrhunderten der muslimischen und britischen Fremdherrschaft verlorengegangen und wird heute durch moderne Ayurveda Forschung wiederhergestellt.

Ein Ayurveda Arzt hat eine Anamnese durchgeführt und uns bestimmten Ayurveda Typen zugeordnet. Ich bin ein Kapha.
Das sind die Guten, die Schönen, die Schlauen, die Erfolgreichen die, die so sind, wie jeder sein möchte.
Gerlind ist eine Vatha.

Scherz beiseite.
Viele der Eigenschaften, die diesen Ayurveda Typen zugesprochen werden, treffen tatsächlich auf uns zu.
Wir bekommen nun täglich Behandlungen für unsere Zipperlein und im Restaurant sind am Buffet für jeden dieser Ayurveda Typen spezielle Gerichte zur Auswahl.

Heute bekamen wir schon Stunden lange Kräuteröl Massagen und Kräuterstempel Behandlungen. Sehr wohltuend.

Ein echter Wermutstropfen allerdings ist die ayurvedische Überzeugung , dass kalte Getränke schädlich sind. Es gibt hier im Restaurant keine gekühlten Getränke.

Und das bei sehr schwülen 32 Grad.

PS: heute komme ich nicht mit dem Notebook ins Internet sondern nur mit dem Smartphone. Tippfehler sind der kleinen Tastatur geschuldet, Kommmafehler übrigens auch.
Die Google Spracheingabe bedarf nämlich der Korrektur.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen