Mittwoch, 16. November 2016

Das Reisefieber steigt....

Ich sehe gerade, dass ich genau vor einem Jahr den letzten Post verfasst habe, als wir von Delhi zurück nach Hamburg flogen.
Wer mich während des letzten Jahres begeistert über Indien hat reden hören, wer vielleicht auch den Blog des letzten Jahres verfolgt hat, den wird es nicht wundern, dass Gerlind und ich dieses Jahr wieder nach Indien reisen.
Übermorgen geht es los und diesmal machen wir den Süden Indiens unsicher.

Zunächst mal fliegen wir über Dubai nach Mumbai, ehemals Bombay. Dann wird es weiter gehen nach Goa, nach Mysore, nach Kerala und nach Chennai, ehemals Madras.

Wir fliegen mit Emirates und angesichts der erneuten Streikandrohungen der Lufthansapiloten war das sicher eine gute Wahl. Ich erinnere mich noch mit Schaudern an die dreihundert wütenden Lufthansa-Passagiere, die letztes Jahr in Delhi wegen des Streiks gestrandet sind. Und es war nur einer unerklärlichen Fügung zu verdanken, dass wir für den Rückflug auf Swiss und Austrian gebucht waren, denn gebucht hatten wir eigentlich Lufthansa.

Eine kleine Abenteuerlichkeit ist unserer Reise am letzten Freitag durch die indische Regierung hinzugefügt worden.
Die haben die beiden größten Banknoten, den 500er und 1000er Rupien Schein für ungültig erklärt.
Man wolle den elektronischen Zahlungsverkehr mit Karten fördern, hiess es.
Die beiden Banknoten haben einen Wert von 6,50 Euro und 13,00 Euro.
Die nunmehr größte Banknote, der 100er Rupienschein hat einen Wert von 1,30 Euro.

Ich wüsste nicht, wo man außerhalb von Hotels und teuren Geschäften mit Kreditkarte bezahlen könnte. Vermutlich muss ich mit einer Tüte 100er herumlaufen.

Aber da man auch den Maximalbetrag, den man aus einem Geldautomaten ziehen kann, sehr stark beschränkt hat, werden wir wohl oder übel herausfinden müssen, wie das mit dem Bargeld sein wird.

Wie auch immer, das Reisefieber steigt.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen